Maßnahmen in der Umsetzung

Hier werden sie fortlaufend über umgesetzte und zeitnah geplante Maßnahmen informiert.

Entbuschung von Trockenstandorten

Im Jahr 2014 wurden insgesamt Pflegemaßnahmen auf einer Fläche von ca. 80 ha beauftragt. Die Maßnahmen finden in folgenden Bereichen statt:

Albuch Gemeinde Ederheim
Hager Berg und Umfeld östlich Untermagerbein Gemeinde Mönchsdeggingen
Harberg Stadt Harburg
Heide am Kiefhaber Stadt Harburg
Heide am Wedlbuck Stadt Harburg
Kühstein und Magerrasen im Westen von Untermagerbein Gemeinde Mönchsdeggingen
Magerasen am Kräuterranken Stadt Harburg
Magerrasen am Bock und in seinem Umfeld Stadt Harburg
Magerrasen am Gansenberg und Attenbühl Gemeinde Hohenaltheim
Niederhauser Berg und Hoher Stein Gemeinde Ederheim
Rollenberg Stadt Harburg
Schinderbuck Stadt Harburg
Wöllwart Stadt Harburg

 

 

Abbildung 1: Magerrasenpflege am Bock: großflächig wurden aufgekommene Brombeergebüsche und Schlehen im Dezember 2014 zurückgenommen.

Abbildung 2: Magerrasenpflege am Kräuterranken, eines sehr artenreichen Magerrasens: Bäume und Sträucher weichen und wärmeliebende Arten werden gefördert.

Abbildung 3: Der Kräuterranken nach der Erstpflege im Dezember 2014. Zahlreiche hochwüchsige Fichten wurden entnommen.

Abbildung 4: Am Kühstein bei Mönchsdeggingen waren vor allem am Waldrand viele Gehölze aufgekommen. Eine Pflege fand im November 2014 statt. Nun ist auch diese Fläche wieder beweidbar.

Abbildung 5: Nach einer Gehölzpflege im Vogelschutzgebiet stehen jetzt für den Neuntöter wieder Einzelgehölze zur Verfügung. Die Lesesteinhaufen liegen wieder offen und sind ein geeigneter Rückzugsraum für Zauneidechsen.

Freistellung von Hutangern

Im Jahr 2014 wurden zwei Maßnahmen mit insgesamt einer Fläche von ca. 4,5 ha beauftragt. Die Maßnahme am Harberg (Stadt Harburg) dient der Freistellung von alten Hute-Eichen.

Abbildung 6: Alte Hutebäume am Harberg wurden im Dezember 2014 freigestellt. Ein zusammengebrochenes Schlehengebüsch ist abgeräumt. Hier wird die Schafbeweidung kombiniert mit einer Nachpflege für eine Nachhaltigkeit der Pflege sorgen.

Freistellung von Felsen

Am Wöllwart (Stadt Harburg) wurde mit der Freistellung von Felsen, auf denen ehemals eine markante Burg das Wörnitztal kontrollierte und überthronte, begonnen. In Kürze sollen die Felswände wieder offen daliegen.

Zurückdrängen von Neophyten

In zwei Bereichen wurden Neophyten im Sommer 2014 bekämpft, am Riegelberg (Nördlingen) und am Kratzberg (Möttingen). Es handelt sich um das Orientalische Zackenschötchen Bunias orientalis und die Kugeldistel Echinops sphaerocephalus. Die Fruchtstände werden vor der Fruchtreife zerkleinert. Die Maßnahmen werden in den folgenden Jahren wiederholt.

Abbildung 7: Das Orientalische Zackenschötchen blüht im Mai senfgelb und bildet im Sommer viele Früchte aus.

Abbildung 8: Von weitem leuchtet der Neophyt Orientalisches Zackenschötchen, der am Kratzberg bei Möttingen reichlich vorkommt. Im Sommer 2014 fand eine erste Pflege statt.

Abbildung 9: Die Kugeldistel (Echinops sphaerocephalus) kommt in mehreren Teilflächen vor. Die Blütenstände werden vor dem Fruchten abgetrennt und zerkleinert.